Bewohner von Totholz und alten Bäumen

Im Pflanzen- und Tierreich gibt es Arten, die sich schnell an wechselnde Bedingungen anpassen und an den unterschiedlichsten Orten überleben können. Ein Beispiel für solche Generalisten ist der Rotfuchs, der sich sowohl in Feld und Wald als auch mitten in einer Grossstadt wohl fühlt.

Im Gegensatz dazu sind zahlreiche Tier- und Pflanzenarten eigentliche Spezialisten, die sich im Laufe der Evolution an ganz bestimmte Lebensräume angepasst haben und nur dort auf Dauer überleben können. Alte Bäume und Totholz sind Lebensräume, die eine ungeahnte Vielfalt an Spezialisten beherbergen. Viele Tierarten, aber auch Moose und Flechten, sind zwingend auf alte Bäume und totes Holz angewiesen.

Unten finden Sie ein Inhaltsverzeichnis verschiedener Artengruppen, deren Überleben mehr oder weniger stark und aus unterschiedlichen Gründen von Totholz oder alten Bäumen abhängt.